Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Außenaufnahme der Klinik Penzing

Das Haus

Die Klinik Penzing (vormals Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe Otto-Wagner-Spital und Pflegezentrum) befindet sich im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing auf der Baumgartner Höhe. Es ist ein Krankenhaus, das in dieser Form am 1. August 2000 gegründet wurde. Fünf bis dahin selbständige Einrichtungen des Wiener Gesundheitswesens wurden zusammengelegt: das Förderpflegeheim (jetzt Sozialpädagogisches Zentrum) Baumgartner Höhe, das Neurologische Krankenhaus der Stadt Wien Maria-Theresien-Schlössl, das Pflegeheim Sanatoriumstraße, das Psychiatrische Krankenhaus Baumgartner Höhe und das Pulmologische Zentrum Baumgartner Höhe. Die Abteilungen blieben unverändert und wurden zu Zentren zusammengefasst.

Die Eröffnung der Anlage erfolgte nach drei Jahren Bauzeit am 8. Oktober 1907 als Niederösterreichische Landes-Heil- und Pflegeanstalt für Nerven- und Geisteskranke Am Steinhof und war damals eine der modernsten und auch größten solcher Anstalten in Europa. Sie wurde in der Bauabteilung der Niederösterreichischen Landesregierung unter der Leitung von Carlo von Boog geplant und von Otto Wagner, dem führenden Wiener Architekten der Zeit, überarbeitet. Als Vorbild galt die einige Jahre zuvor errichtete Nervenheilanstalt Mauer bei Amstetten, die ebenfalls von Carlo von Boog geplant wurde. Die Bauausführung hatte das Niederösterreichische Landesbauamt inne und die Oberbauleitung oblag Leopold Steiner, dem späteren Landeshauptmann von Niederösterreich.

Langjähriger Direktor der Anstalt war Julius Wagner-Jauregg.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die im Westen gelegene Sanatoriumsabteilung (für Privatpatient*innen) geschlossen und in ihrem Bereich eine von der psychiatrischen Anstalt unabhängige Lungenheilstätte errichtet.

Aus der Lungenheilstätte entstand seit den 1960er Jahren die Krankenanstalt mit dem Namen Pulmologisches Zentrum, aus der wichtige und innovative Entwicklungen in diesem Fachbereich hervorgegangen sind. Das Gleiche gilt für die Orthopädische Abteilung, die sich aus einer Einrichtung zur Behandlung der Knochentuberkulose zu einer modernen Orthopädischen Abteilung mit einem chirurgisch-orthopädischen Schwerpunkt im Bereich des Gelenkersatzes entwickelt hat. Aus der Heil- und Pflegeanstalt für Nerven- und Geisteskranke wurde auch in den 1960er-Jahren das Psychiatrische Krankenhaus Baumgartner Höhe.

Die Orthopädische Abteilung – Pavillon „Felix“ – wurde erweitert und im Oktober 2000 eröffnet. Generalsaniert wurden der benachbarte Altbau der gleichen Abteilung – Pavillon „Austria“ (Fertigstellung 2004), die Pavillons 3, 5 und 11 für die Neurologische Abteilung (Fertigstellung Frühjahr 2002), der Pavillon 16 für die 2. Psychiatrische Abteilung (Fertigstellung 2002) und der Pavillon 9 für die 2. Geriatrische Abteilung (Fertigstellung Herbst 2001).

Luftbildaufnahme der Klinik Penzing
Außenansicht mit Gartenfläche der Klinik Penzing
© Copyright 2024 - Wiener Gesundheitsverbund | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit