Entlassung
Alles Wichtige für den Weg nach Hause
Fragen Sie bitte bei der Stationsleitung, wann Sie mit Ihrer Entlassung rechnen können. Sie erhalten jedenfalls Ihre benötigten Papiere. Der Zeitpunkt hängt von verschiedenen Umständen ab. Am Tag der Entlassung bekommen Sie einen Erlagschein ausgehändigt (e-Card und Lichtbildausweis sind mitzunehmen) oder per Post zugeschickt. Der Kostenbeitrag ist anschließend mittels Erlagschein einzuzahlen.
Die Entlassung befindet sich im EG des G-Gebäudes und ist von Montag bis Freitag 07.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.
Nach Ihrer Entlassung gehen Sie bitte mit Ihrem Entlassungsschein direkt zum Patient*innen-Service/Entlassung. Hier erhalten Sie eine Aufenthaltsbestätigung.
Wenn Sie Hilfestellung bei der Planung der Spitalsentlassung, Beratung bei rechtlichen und finanziellen Problemen oder Informationen über Betreuungseinrichtungen für die Zeit nach der Entlassung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Stationsleitung. Die zuständigen Entlassungsmanager*innen werden sich Ihrer Angelegenheiten annehmen.
Heimtransport
Sollte es medizinisch notwendig sein, wird der Heimtransport von den Stationen bzw. Ambulanzen organisiert und auch bezahlt. Die Kosten bei selbstgerufenen Heimtransporten (Rotes Kreuz, Grünes Kreuz, Samariter, etc.) werden Ihnen von der jeweiligen Organisation in Rechnung gestellt.
Besteht keine medizinische Notwendigkeit des Heimtransports, organisieren Sie den Heimtransport bitte selbst, etwa durch Unterstützung von Ihren Angehörigen.