Klinik Penzing blau bestrahlt 1

Welt-Diabetes-Tag in der Klinik Penzing

Am 14. November 2020 war der internationale Weltdiabetestag, der uns wieder einmal bewusst machen soll, wie viele Menschen an Diabetes mellitus erkrankt sind. In Österreich leiden bis zu 800.000 Menschen an Diabetes mellitus, davon wissen nur ca. 80 Prozent, dass sie an Diabetes erkrankt sind.

Am Weltdiabetestag werden Gebäude blau angestrahlt, um auf diese folgenschwere Volkskrankheit aufmerksam zu machen.

Wenn der Blutzucker nicht gut eingestellt ist, oder bereits schwerwiegende Spätfolgen des Diabetes bestehen, werden die betroffenen Menschen in das Krankenhaus aufgenommen. Im Wiener Gesundheitsverbund gibt es mehrere Abteilungen mit Schwerpunkt Diabetes, die von österreichweit bekannten Experten geleitet werden. In der Klinik Penzing werden von ÄrztInnen der internistischen Abteilung DiabetespatientInnen an allen dort verorteten Abteilungen behandelt. Psychische Erkrankungen sind häufig mit Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus assoziiert, die Ursachen für diese Beziehung sind teilweise noch nicht aufgeklärt. In jedem Fall spielen Nebenwirkungen der Psychopharmaka, wie erhöhte Tagesmüdigkeit, starkes Verlangen nach zuckerhältigen Nahrungsmitteln und wenig körperliche Bewegung eine Rolle. Psychisch kranke PatientInnen bekommen den Diabetes ca. 10 Jahre früher als Menschen ohne psychische Erkrankung und haben eine kürzere Lebenserwartung.

Prim.a Dr.in Heidemarie Abrahamian engagiert sich besonders in der Diabetesbetreuung psychisch kranker Menschen in der Klinik Penzing und österreichweit als Beauftragte für Diabetes der Lionsclubs Österreich.